Massivhaus bauen mit Festpreisgarantie

Ein Massivhaus bauen mit Festpreisgarantie besitzt Elemente, wie Decken und Wände, die eine tragende Funktion besitzen. Diese Form der Bauweise wird daher auch als Skelettbauweise bezeichnet. Im Bereich der Immobilien stellt diese Art der Konstruktion die häufigste dar. Zum Einsatz kommen dabei ein massives Mauerwerk mit Beton oder auch Stahlbeton. Der Aufbau von massiven Häusern erfolgt von Grund auf. Viele Bauträger bieten ihren Kunden ein schlüsselfertiges Exemplar an, wo der Bauherr nach der Fertigstellung sofort einziehen kann. Im Bereich der Wände kommen Baumaterialien wie Leichtbeton, Kalksandstein oder Porenbetonstein zur Anwendung. Bei nichtragenden Wänden im Inneren ist auch ein Trockenbau vorstellbar.

In der heutigen Zeit ist ein Haus in massiver Bauweise der Favorit, wenn es darum geht ein Eigenheim zu schaffen. Da hier im Wesentlichen mineralische Baustoffe zum Einsatz kommen, fallen diese sehr umweltschonend aus. Wenn es um eine energieeffiziente Maßnahme geht, stellt diese Bauform eine optimale Lösung dar. Durch die hohe Widerstandfähigkeit ist ein Massivhaus besonders langlebig und erzielt bei einem späteren Verkauf einen deutlich höheren Erlös, als ein vergleichbares Fertighaus. Dadurch kann die Schaffung eines Eigenheims auch gleichzeitig als Geldanlage für das Alter dienen. Durch den höheren Wiederverkaufswert werden Massivhäuser bei einer Baufinanzierung als besonders attraktiv eingestuft. 

Im Inneren eines massiv gebauten Hauses herrscht jederzeit ein ausgewogenes Klima, denn bei großer Hitze im Sommer ist es angenehm kühl. Bei Decken und Wänden entsteht eine Phasenverschiebung, dadurch profitieren die Bewohner von der Bauform auch im Winter, da die Kälte in den Wänden gespeichert wird und somit nicht in den Innenraum dringt. Besonders wenn es sich um ein effizientes Haus mit guter Wärmedämmung handelt, kann dadurch einiges an Heizkosten gespart werden. Doch neben dem Energieverbrauch lassen sich auch die CO2 Emissionen gering halten. Dank einer ausgeklügelten Bauform kann die Feuchtigkeit sehr gut reguliert werden und die Wände sind frei von schädlichen Schadstoffen. Wenn es um die Energieeffizienz geht, kann ein Haus in massiver Bauweise sehr gut punkten. Dank einer kompakten Bauweise lässt sich eine sinnvolle Raumnutzung schaffen. Mit einem optimalen Schutz lassen sich Wärmeverluste deutlich reduzieren.

Durch die Bauweise entstehen im Haus keine Hohlräume, was sich positiv auf den Brandschutz auswirkt, denn die massive Bauweise besitzt eine sehr hohe Feuerwiderstandsklasse. Auch bei großen Hitzeeinwirkungen bleibt die Bauweise lange stabil, wobei Decken und Wände nicht so leicht ihre Form verlieren. Wenn es um die Einstufung der Versicherungsprämien geht, schneiden diese Häuser sehr gut ab.

Durch die robuste Bauweise beim Bauen mit Festpreisgarantie, zum Beispiel bei der TAP Massivhaus GmbH, hat ein Massivhaus den großen Vorteil, dass spätere Umbauten kein Problem darstellen. Durch den gezielten Einbau von Stahlträgern lassen sich selbst tragende Wände versetzen, um zum Beispiel Veränderungen am Grundriss vorzunehmen. Auch Anbauten am Gebäude selbst sind in den meisten Fällen realisierbar. Durch Betondecken und Massivwände ist ein sehr guter Schallschutz gegeben. Gerade Kalksandstein wird vorzugsweise in Mehrfamilienhäusern verwendet, wenn Kinder mit ins Haus einziehen.

Teilen