Wo Schutzscheiben gegen Corona nützlich sind

Bisher gibt es ein paar effektive Maßnahmen, um die Ausbreitung von Corona zu verhindern. Man sollte den Kontakt vermeiden oder so stark einschränken wie möglich.
Wenn der Kontakt unvermeidlich ist, dann sollen Abstand, das Tragen einer Maske und Hygiene helfen.
Masken sind ein effektives Mittel um eine Tröpfcheninfektion, also eine Übertragung der Viren durch die Atemluft, zu verhindern. Sie erschweren allerdings die Atmung und somit auch die Arbeit an vielen Stellen. Wer acht Stunden oder sogar mehr am Tag eine Maske trägt, wird den Unterschied zu der Alternative schnell spüren.


Sind Schutzscheiben gegen Corona eine Alternative?

Hier muss man klar differenzieren. Eine Scheibe lässt selbstverständlich keine Viren durch, wenn sie 360 Grad um die Person aufgebaut wird. Allerdings ermöglicht diese Art der Anbringung auch keinerlei Interaktion mit potenziellen Kunden.
In den meisten Fällen wird die Scheibe mit kleinen Aussparungen versehen, um Waren oder andere Dinge entgegennehmen oder ausgeben zu können.
Daneben dürfte klar sein, dass Scheiben fest installiert werden und für mobile Berufe eher ungeeignet sind.


In welchen Bereichen sind sie sinnvoll?

Als Erstes auffallen werden uns die Schutzscheiben gegen Corona wohl im Einzelhandel. Dort sind wir regelmäßig unterwegs und vor allem an den Kassen oder Informationsschaltern stellen sie eine sinnvolle Installation dar. Es geht also um die stationären Einrichtungen in Gebäuden.

Da kommen doch direkt noch andere Institutionen in den Sinn. Selbstverständlich im Krankenhaus an der Information. In vielen Krankenhäusern waren diese jedoch schon vorher vorhanden und wurden nicht speziell für die Pandemie eingesetzt.

Auch in Banken sollten diese Schutzmaßnahmen vorhanden sein. Sind noch keine eingebaut, um sich vor möglichen Bankräubern zu schützen, sollten diese aufgrund der aktuellen Lage auf jeden Fall nachträglich installiert werden.

Die letzte Kategorie sind dann wohl die Ämter. Vieles kann man inzwischen im Internet beantragen, aber manche Angelegenheiten erfordern eine persönliche Anwesenheit. Auch hier werden Aussparungen in den Schutzscheiben für den Austausch von Dokumenten gelassen, aber ein ausreichender Schutz sollte trotzdem gegeben sein.


Wie effektiv sind sie denn wirklich?

Wer überlegt Schutzscheiben gegen Corona einzusetzen, schützt damit in jedem Fall seine Mitarbeiter und seine Kunden. Ob dadurch zumindest der Mitarbeiter auf eine Maske verzichten darf, hängt von den Verordnungen der verschiedenen Regionen ab.
Aber auch falls dies nicht der Fall ist, bieten die Scheiben trotzdem einen erweiterten Schutz zu der Maske und mindern das Risiko einer Infektion erheblich. Handhygiene, Desinfektionen und eine gute Durchlüftung sollten selbstverständlich trotzdem gegeben sein.

Zusammenfassend kann man sagen, dass für stationäre Anlagen eine Schutzscheibe gegen Corona eine lohnenswerte Investition ist, wenn das Ziel der Verminderung von Infektionen verfolgt wird.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie bei Thorsten Sander Kunststoffbe- und verarbeitung.

Teilen