Die Vorbereitung der Fliesenarbeiten

Wenn Sie ein wenig Zeit für die richtige Vorbereitung aufwenden, wird die Verlegung für Fliesenarbeiten einfacher und schneller und gewährleistet ein besseres Ergebnis.
Die Oberfläche muss glatt, eben und frei von Schmutz und Fett sein. Unebene Oberflächen können mit einer Spachtelmasse verbessert werden.

Ausrichten

Das Verlegen von Bodenfliesen hebt das Niveau des fertigen Fußbodens an, daher sollten Sie nach Möglichkeit alle Einbauten vor dem Verlegen entfernen.
Überprüfen Sie die Gesamtebenheit des Bodens. Zur Verbesserung der Ebenheit kann eine Nivelliermasse verwendet werden.
Markieren Sie eine Kreidelinie auf dem Boden in der Mitte des Raumes, parallel zur am besten geeigneten Wand.
Verlegen Sie die Fliesen entlang dieser Linie und arbeiten Sie sich dann zu der Wand vor, die Sie für am besten geeignet halten, wobei Sie eine Fuge von mindestens sehr kleinem Abstand zwischen den Fliesen lassen.
Um eine einheitliche Fugengröße zu erreichen, können Sie Abstandshalter verwenden, die jedoch vor dem Verfugen entfernt werden sollten.
Versuchen Sie bei Fliesenarbeiten auch, kleine Schnitte zu vermeiden, da diese oft schwierig sind und nicht sehr professionell aussehen.

Kacheln schneiden

Bodenfliesen sind im Allgemeinen schwieriger zu schneiden als Wandfliesen - es gibt jedoch Werkzeuge, die das Schneiden von Keramik- und Porzellanfliesen erleichtern.

Klebstoffe für Fliesenarbeiten

Verwenden Sie am besten normal oder schnell abbindende Kleber.
Mischen Sie den Kleber gemäß den Herstelleranweisungen und verteilen Sie ihn mit der empfohlenen Zahnspachtel, um ein geriffeltes Kleberbett auf der zu verfliesenden Fläche zu erhalten.
Bestreichen Sie die Rückseite jeder Fliese mit einer dünnen Schicht Kleber, bevor Sie sie mit einer leichten Drehbewegung fest in das frische gerippte Kleberbett betten, um ein festes Bett zu gewährleisten und Hohlräume unter der Fliese zu vermeiden.
Entfernen Sie überschüssigen Kleber von der Fliesenoberfläche und den Fugen mit einem feuchten Schwamm oder Tuch.
Arbeiten Sie in kleinen Bereichen, damit die Fliesen fixiert werden, während die Oberfläche des Rippenbettes noch bearbeitbar ist.
Prüfen Sie von Zeit zu Zeit mit einer Wasserwaage oder einem Haarlineal, ob die befestigten Fliesen eben sind.
Entfernen Sie die Klebermenge und passen Sie sie an, um eine ebene Oberfläche zu erreichen, aber lassen Sie sie nicht zu lange einwirken, da der Kleber sonst zu erstarren beginnt.

Verfugen

Beginnen Sie frühestens nach 24 Stunden mit dem Verfugen oder Begehen der Bodenfliesen, um zu vermeiden, dass die Fliesen gestört werden, bevor sie sich vollständig mit dem Kleber verbunden haben.
Drücken Sie den Fugenmörtel mit einer Rakel in die Fugen. Entfernen Sie überschüssigen Fugenmörtel mit einem Schwamm von der Oberfläche und stechen Sie die Fugen bei Bedarf mit einem abgerundeten Stab ab, um ein noch besseres Ergebnis zu erzielen. Diese Arbeiten können Sie beispielsweise professionell von der Dawe GmbH durchführen lassen.

Teilen